Im Mastersprogramm der Eskisehir Technical University, Türkei, zum Thema "Avante-Garde Approaches of Fashion Design", werden in der 7. Woche besprochen: Rei Kawakuba, Yohji Yamamoto, Issey Miyake und Mascha Mioni designs.
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v.l.n.r. Ana Lisa Hedstrom, San Francisco; Jorie Johnson, Kyoto; Mascha Mioni, Disla; Yoshiko I. Wada, Berkeley; Mary Jaeger, New York; Foto: RTR
Nina Defuns schreibt:
Art da surmar a Trun / Kunst aus Uebersee in Trun
Ellas èn vegnidas da San Francisco, New York u Berkeley – ed èn fascinadas da Trun. Tschintg artistas e bunas amias exponan il mument lur art textil en il Museum Sursilvan Cuort Ligia Grischa.
Il vitg da Trun è enconuschent per l'anteriura Fabrica da ponn – uss stat il vitg en il center da l'art textil. Tschintg damas d'art han numnadamain preparà in'exposiziun nunusitada en il Museum Sursilvan.
Da las metropolas en Surselva
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Sie sind gekommen von San Francisco, New York und Berkeley - und sind fasziniert von Trun. Fünf Künstlerinnen und gute Freunde stellen zurzeit ihre Textilkunst im Museum Sursilvan der Cuort Ligia Grischa aus.
Das Dorf Trun ist bekannt durch die frühere Tuchfabrik - jetzt steht das Dorf im Zentrum der Textilkunst. Fünf Künstlerinnen haben nämlich im Museum Sursilvan eine aussergewöhnliche Ausstellung eingerichtet.
Von den Grossstädten in die Surselva
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Mehr dazu inklusive Clip : RTR - SIL PUNCT 9.8.2018 18:12
Die Regionalzeitung La Quotidiana berichtet über die Ausstellung Shades of Memory im Museum Sursilvan, Trun.
In enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Cuort Ligia Grischa haben Mascha Mioni und Heiner Graafhuis die Textilausstellung von fünf weltbekannten Textilkünstlerinnen kuratiert.
Fazit des sympathischen Berichts von A. Beeli:
"....L'exposiziun ei da cussegliar a tut tgi che vul seschar inspirar e surstar. ...."
(Die Ausstellung wird jedem empfohlen, der sich inspirieren und überraschen lassen will.)
Die Ausstellung dauert noch bis zum 8. Sept. 2018.
Mehr zur Ausstellung unter Kunst - Art to Wear & Textilkunst
DIe Assistenzprofessorin an der Universität Nişantaşı/Istanbul, Ayşe Gamze Öngen, schreibt 2016 in ihrem Artikel "Zur heutigen Wahrnehmung tragbarer Kunst im Licht traditioneller Textiltechniken" zu Mascha Mioni:
"...die gestalterischen Details der in dieser künstlerischen Wahrnehmung entstandenen Werke beeinflussen auch die Bekleidungsdesigner und damit die Bekleidungsmode . Z.B: suggerieren [Isssey] Miyakes „Mutant Pleats“ (Bilder 5, 6) oder Tim Hardings „Koi Kimono“ (Bild 7), Mascha Mionis „Drache-Shibori“ und kürzlich Sandra Backlunds „Körperhaut und Haare“, „Perfekte Schmerzen“ (Bild.8) Plissees in den Modedesign-Trends der nächsten Saison.
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Kleidungsstile, die im Sinne von „Wearable Art“ interpretiert werden, werden zu Kunstschöpfungen in einer Form, die sich der Skulptur annähert, und sie werden so geformt, dass sie als Kunstwerke betrachtet und verstanden werden können, während sie ihre tragbaren Eigenschaften bewahren. Textilkünstler, die ihre Werke heute frei produzieren können, ziehen mit der „Wearable Art“-Bewegung nun die Aufmerksamkeit der Bekleidungsdesigner auf sich, mit ihren originellen Oberflächenarrangements, die sie mit unterschiedlichen Konzepten in traditionellen Produktionstechniken geschaffen haben. Zusammen mit diesen Designern begannen sie, Kleidungskollektionen zu kreieren, die zu Kunstwerken wurden. Die heutigen Künstler, die Werke mit dieser Kunstrichtung produzieren; Jorie Johnson (Bild.9), Tim Harding, Mascha Mioni, Galya Rosenfeld (Bild.10), Sandra Backlund, Belkıs Balpınar, Sühandan Özay (Bild.11), Fırat Neziroğlu, Selçuk Gürışık, ..."
(Quelle: Ongen, A.G. (2016). Die heutige Wahrnehmung tragbarer Kunst im Licht traditioneller Textiltechniken. Idylle, 5 (24), S. 1243 & 1247-1248 - Ganzer Artikel S: 1237-1254 als pdf:)
Es wird über 4 Studienreisen des Rahmenprogramms berichtet
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Another highlight was a one day tour to Blue and White paste resist studio at Nantong where I was able to get some good video of the process. Mascha Mioni, Hiroko Watanabe, Ana Lisa Hedstrom were also among the luminaries. ..."